Heinz-Rudolf Kunze in der Großen Freiheit 36, Hamburg

Zweiter Monat, zweites Konzert, zweites Mal ohne Vorband: 
Und eigentlich auch der Beweis, dass es selbige gar nicht braucht. Mit "Raus auf die Straße" (meines Erachtens eines der besten deutschen Lieder 2018) als Opener war die Stimmung jedenfalls direkt auf hohem Level vorhanden. Und auch ein Song wie "Zitadelle" hat enormes Livepotenzial. Es folgte jedoch ein etwas schwächerer Block mit den ruhigeren Stücken des letzten Albums, die so aneinandergereiht nicht wirklich gut ankamen (trotz manchem sehr gutem Text). In diesem Block zeigte sich aber, dass wie gewohnt der Tourabschluss für manchen Spass herhalten muss. So betrat ein Krebs bei "Schorsch die Schere" die Bühne.
Der kleine Durchhänger war somit aber bereits abgehakt und es folgte ein mehr als gelungener Mix aus neuem Album, manch großem Hit (als erstes "Mit Leib und Seele" als tolle Duett-Version) und auch einigen mir noch unbekannten sehr alten Nummern wie z.B. "Vertriebener", ein heimliches Highlight des Abends aufgrubd seiner genialen, schwer rockigen, Gitarreneinlagen. Gewürzt wurden die fast 160 Minuten Konzert mit den satirisch-sarkastischen Wortbeiträgen.
Richtig zum Kochen kam die Große Freiheit wieder zum Ende des Hauptsets mit "Finden Sie Mabel" (mit einem mega Outro an den Keys) und dem finalen "Die ganz normalen Menschen" (noch so ein großer 2018er-Song), dessen Singalong bis in die Zugabe anhielt und zudem mit einer schönen Videoprojektion der Crew (überhaupt sehr schöne passende Filmchen zu den Songs) versehen wurde.

Die Zugabe selbst wurde dann ein einziges Hitfeuerwerk. "Hallo Himmel" eröffnete selbiges mit einem feinen Schlagzeug-Intro, mit "Meine eigenen Wege" und "Wenn du nicht wiederkommst" wurde zum Finale des Abends dann nicht nur mein Fanherz erhört und so war es letztlich ein mehr als gelungener Tourabschluss und für mich persönlich ein würdiger Abschied  von der Großen Freiheit. Als Wahlhamburger habe ich dort ?? Konzerte gesehen und gefühlt flog jedes Mal die Decke weg, bester Club der Stadt.

Und nix gegen HRK - aber ich hoffe und glaube dass er in 5 Tagen übertrumpft wird.